Salzbergbau am Niederrhein

Ein Überblick über die Baufelder, für die Cavity zuständig ist.

Salzabbau am Niederrhein: Die Karte zeigt die ehemaligen Abbaufelder von Solvay Salz (Cavity östlicher Bereich) und den Bereich, in dem K+S Salz abbaut (K+S MA westlicher Bereich). Für die östlichen Bereiche ist die Cavity GmbH zuständig.

Zwischen 1926 und 2002 hat die Solvay-Gruppe Steinsalz am Niederrhein abgebaut. Anfang 2002 wurden die noch für den aktiven Bergbau geeigneten Baufelder in die K+S Minerals and Agriculture GmbH (vormals esco, heute eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Salzproduzenten K+S), eingebracht. Der Abbau in den Bereichen Bislicher Insel, Xanten-Birten, Alpen-Menzelen und -Rill (s. Karte) wird heute nur noch von K+S betrieben.

Die ehemaligen Baufelder der Cavity GmbH befinden sich in den Bereichen Alpen-Menzelen-Ost, Xanten-Unterbirten, Wesel-Büderich, -Gest, -Ginderich, und -Werrich sowie in Rheinberg-Wallach und -Borth (s. Karte).

Die Auswirkungen der Baufelder auf die Tagesoberfläche wurden mit Aufnahme des Abbaus dokumentiert und begutachtet. In den Bereichen Unterbirten, Bislicher Insel, Menzelen-Ost, Rill und Borth überschneiden sich auch die Abbaueinwirkungen und damit die Auswirkungen auf die Tagesoberfläche der ehemaligen (Cavity-) und neuen (K+S-)Abbaufelder.